IOM Weltmeisterschaft 2024 in Australien

Die Internationalen IOM-Weltmeisterschaft 2024 ist beendet.

Ausgerichtet von der Australian Radio Yachting Association und dem Gladstone Radio Controlled Yacht Club

Am dritten Tag der Regatta hatten sich Ian Vickers NZL 61 und Zvonco Jelacic CRO 35 in den Vordergrund geschoben und wurden zu einem Duo, das man unbedingt sehen musste.
In den nächsten Tagen tauschten sie die Positionen an der Spitze, der Abstand zwischen ihnen vergrößerte und verkleinerte sich, und am Ende der 20 Regatten lag nur noch ein Punkt zwischen den beiden!

Der Weltmeister 2024, Zvonco Jelacic CRO 35

Result nach 20 Läufen

Zvonko Jelacic aus Kroatien ist der Sieger. Er setzte sich gegen den Neuseeländer Ian Vickers durch, der Zweiter wurde. Vor der letzten Wettfahrt lag Vickers 7 Punkte zurück. Beide Segler starteten nahe beieinander, aber Vickers konnte einen frühen Dreher nach links nutzen und an der ersten Luvboje in Führung gehen.
Zvonko lag zurück in der Flotte, konnte sich aber durchsetzen. Im Ziel lag der US-Amerikaner Sean Fidler in Führung, Vickers war Zweiter und Zvonko hielt sich gerade noch auf Rang acht.
Alexis Carre FRAU 73 aus Frankreich schwächelte heute, hatte aber genug Punkte in Reserve, um seinen dritten Platz zu halten.
Xavier Liger, ebenfalls aus Frankreich, wurde nach einem starken Tag Vierter, nur knapp vor Peter Feldman aus den USA, der ebenfalls einen starken Tag hatte, aber im letzten Rennen unterlag.

Die Sieger v.l. WM Zvonco Jelacic CRO 35, 2. Ian Vickers NZL 61 und Xavier Liger FRA 73

Insgesamt war es eine erstaunliche Weltmeisterschaft. Die Veranstaltung profitierte von der Wahl der Stadt Gladstone als Gastgeber. Es war die erste internationale Veranstaltung, die jemals in Gladstone stattfand, und die Einheimischen waren begeistert.
Die Veranstaltung wurde auch mit einem fantastischen Livestream übertragen, der ein weltweites Publikum anlockte, das begeistert alle Rennen verfolgte.

Uebrtragung auf Youtube

Der Vorsitzende der World Working Group, Grant Gooper, sagte: „Ich könnte nicht stolzer auf das Team sein, das diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, und auf die Stadt in der Region Queensland, die den Sport angenommen und diese Weltklasse-Veranstaltung ausgerichtet hat.“
In der Tat wird dies ein Ereignis sein, über das die Segelwelt und die IOM-Gemeinschaft noch lange sprechen wird.
Herzlichen Glückwunsch an Zvonko und alle Teilnehmer für eine fantastische Regatta.

Das Design der 76 Boote die an der WM teilnahmen.

Uebersetzt von https://www.iomworlds.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.