IOM Weltmeisterschaft 2024 in Australien

Die Internationalen IOM-Weltmeisterschaft 2024 ist beendet.

Ausgerichtet von der Australian Radio Yachting Association und dem Gladstone Radio Controlled Yacht Club

Am dritten Tag der Regatta hatten sich Ian Vickers NZL 61 und Zvonco Jelacic CRO 35 in den Vordergrund geschoben und wurden zu einem Duo, das man unbedingt sehen musste.
In den nächsten Tagen tauschten sie die Positionen an der Spitze, der Abstand zwischen ihnen vergrößerte und verkleinerte sich, und am Ende der 20 Regatten lag nur noch ein Punkt zwischen den beiden!

Der Weltmeister 2024, Zvonco Jelacic CRO 35

Result nach 20 Läufen

Zvonko Jelacic aus Kroatien ist der Sieger. Er setzte sich gegen den Neuseeländer Ian Vickers durch, der Zweiter wurde. Vor der letzten Wettfahrt lag Vickers 7 Punkte zurück. Beide Segler starteten nahe beieinander, aber Vickers konnte einen frühen Dreher nach links nutzen und an der ersten Luvboje in Führung gehen.
Zvonko lag zurück in der Flotte, konnte sich aber durchsetzen. Im Ziel lag der US-Amerikaner Sean Fidler in Führung, Vickers war Zweiter und Zvonko hielt sich gerade noch auf Rang acht.
Alexis Carre FRAU 73 aus Frankreich schwächelte heute, hatte aber genug Punkte in Reserve, um seinen dritten Platz zu halten.
Xavier Liger, ebenfalls aus Frankreich, wurde nach einem starken Tag Vierter, nur knapp vor Peter Feldman aus den USA, der ebenfalls einen starken Tag hatte, aber im letzten Rennen unterlag.

Die Sieger v.l. WM Zvonco Jelacic CRO 35, 2. Ian Vickers NZL 61 und Xavier Liger FRA 73

Insgesamt war es eine erstaunliche Weltmeisterschaft. Die Veranstaltung profitierte von der Wahl der Stadt Gladstone als Gastgeber. Es war die erste internationale Veranstaltung, die jemals in Gladstone stattfand, und die Einheimischen waren begeistert.
Die Veranstaltung wurde auch mit einem fantastischen Livestream übertragen, der ein weltweites Publikum anlockte, das begeistert alle Rennen verfolgte.

Uebrtragung auf Youtube

Der Vorsitzende der World Working Group, Grant Gooper, sagte: „Ich könnte nicht stolzer auf das Team sein, das diese Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, und auf die Stadt in der Region Queensland, die den Sport angenommen und diese Weltklasse-Veranstaltung ausgerichtet hat.“
In der Tat wird dies ein Ereignis sein, über das die Segelwelt und die IOM-Gemeinschaft noch lange sprechen wird.
Herzlichen Glückwunsch an Zvonko und alle Teilnehmer für eine fantastische Regatta.

Das Design der 76 Boote die an der WM teilnahmen.

Uebersetzt von https://www.iomworlds.com/

6. IOM Swisscup, 26.Oktober 2024

Zum letzten IOM SwissCup 2024 haben sich bei gutem Herbstwetter 15 Segler am Sihlsee auf dem SCS-Gelände eingefunden. Regattafeld Aufbau und aufriggen bei frischen 7 Grad.
Nach dem Sonnenaufgang wurde es dann etwas wärmer, leider nur von kurzer Dauer da der Nebel vom Unterland über den See gedrückt wurde. Daher musste der erste Start mangels Sicht zum Bojenfeld um einiges verschoben werden.
Bis zur Mittagspause, konnten nur gerade 2 Läufe im leicht nebligen Regattakurs gesegelt werden. Der Wind machte auch noch, was er wollte, Nord- beziehungsweise Föhnwind kämpfen richtig gut gegeneinander.

Nach der Mittagspausenstärkung, konnte dank pünktlich auffrischendem „Meiri“-Wind Lauf an Lauf gereiht werden. Die einen mit klarer Sicht und gutem Wind und die anderen mit Nebel im Feld und Winddreher in fast alle Richtungen. Vielfach fuhren alle im Pulk und dennoch konnte sich immer wieder mal 1, 2 oder 3 Boote vom Feld absetzten. Es wurde über den Tag gesehen sehr fair gesegelt. Doch die eine oder andere Situation musste natürlich geregelt werden.

Insgesamt konnten leider nur 8 Läufe gesegelt werden, bevor dann um 16:00 der letzte Lauf (Nr.9) wegen Windmangel abgebrochen werden musste. Der Tag wurde mit dem Verlesen der Rangverkündigung abgeschlossen, an welcher jeder Teilnehmer eine Einsiedler Sonne (die uns leider nur teilweise beglückte), als Erinnerungspreis, entgegennehmen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an den Segelclub Sihlsee für die Top Location und an das Orga Team Hans (SUI 40) & Oli (SUI 246)

Fazit: Nach wie vor super Location, was will man mehr… nächstes Jahr wieder.

Fotoalbum IOM Sihlsee 2024

6. Swisscup am 26. Oktober 2024, am Sihlsee Einsiedeln

Der 6. IOM SwissCup dieses Jahr, findet am Samstag den 26. Oktober 2024 auf dem Sihlsee statt.
Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Sihlsee, dem MYCS und der Klassenvereinigung.

Eine Regatta auf einem Segelrevier mit sehr viel Charme und in der Regel guten Windverhältnissen. MELDET Euch !!
Anmeldung und Ausschreibung auf https://radiosailing.ch/?b=1001223&c=ND1000086
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Regattaleitung: Oliver Spiess SUI 246
SUI 40
Hans

La NCA IOM, en collaboration avec le MYCS, est l’organisateur de la dernière SwissCup de la classe IOM de cette année.

Une régate dans une zone de navigation avec beaucoup de charme et généralement de superbes conditions de vent. Alors INSCRIVEZ-VOUS !
Salutations

NOR: https://radiosailing.ch/?b=1001223&c=ND1000057

Meldungen / Inscription: http://rcszo.ch/wordpress/2024/10/06/iom-swisscup-sihlsee-2024/